Ansprechpartner:Luisa Gockel und Karin Grotendorst
Algebra, Funktionen, Geometrie und Stochastik – Inhalte, die helfen, Alltagsprobleme zu lösen - damit beschäftigen wir uns im Mathematikunterricht. Aber ebenso üben wir das Argumentieren, Kommunizieren und das Problemlösen, modellieren Alltagssituationen und nutzen Werkzeuge wie Zirkel und Lineal sowie digitale Medien.
Darüber hinaus können Schülerinnen an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen und sich mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen in ihren mathematischen Fähigkeiten messen.
Känguruwettbewerb
Jedes Jahr im Frühling nehmen mehrere hundert Schülerinnen der Marienschule am internationalen Wettbewerb Känguru der Mathematik teil. Bei diesem Multiple-Choice Wettbewerb knobeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 50 Ländern an interessanten und manchmal auch kniffeligen Fragestellungen aus unterschiedlichen Bereichen der Mathematik.
Mathematik - Olympiade
Die Mathematik-Olympiade wendet sich an alle Schülerinnen, die schon früh Spaß an interessant gestellten Aufgaben auch außerhalb des Schulstoffs verspüren. Das Ziel der Olympiade ist es, Interesse und Freude an der Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schülerinnen zu erkennen und zu fördern.
macht mathe
Unter macht mathe sind zwei Mathematikwettbewerbe des Freudenthal-Instituts zusammengefasst: die A-lympiade und der B-Tag. Diese Wettbewerbe für die gymnasiale Oberstufe finden traditionell an einem Freitag im November statt. Die Schülerinnen erarbeiten im Team innerhalb eines Schultages Lösungen für ein realitätsnahes und oft originelles Problem des Alltags. Damit soll neben dem Problemlösen auch das Modellieren, das Argumentieren, die kritische Bewertung mathematischer Modelle und nicht zuletzt die Teamfähigkeit gefördert werden.
Bundeswettbewerb Mathematik
Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein mathematischer Schülerwettbewerb in drei Runden, der sich an ältere Mittelstufen- und Oberstufenschülerinnen richtet. Mit interessanten und anspruchsvollen Aufgaben werden sie angeregt, sich eine Zeit lang intensiv mit Mathematik zu beschäftigen. Neben dem mathematischen Schulwissen muss man zur Teilnahme vor allem auch Ausdauer mitbringen.