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Der erweiterte Englischunterricht in den Klassen 5 und 6
Die Schülerinnen erhalten in den Klassen 5 und 6 einen erweiterten Englischunterricht. So entwickeln sie früh ein breiteres Verständnis in Wortschatz und sprachlichen Strukturen. Die zusätzlichen Unterrichtsstunden bieten die Möglichkeit der Vertiefung und individuellen Förderung. Ein kreativer Umgang mit der Fremdsprache wird von Anfang an gefördert. Der bilinguale Unterricht im ersten Sachfach Biologie wird früh vorbereitet, z.B. durch einen spielerischen Ausbau des Wortschatzes auch in biologischen Themenbereichen (Tiere, Pflanzen, Mensch). Das Erlernen wichtiger sprachlicher Strukturen und der Ausbau von Lese- und Sprechkompetenzen macht es möglich, dass die Schülerinnen ab Klasse 7 die englische Sprache nach und nach auch als Arbeitssprache in den Sachfächern verwenden.
Der bilinguale Sachfachunterricht in den Klassen 7 bis 10
Spielerische Vermittlung des Wortfelds „Körperteile und Skelett“
Ab Klasse 7 beginnt der Unterricht in den bilingualen Sachfächern. Die erhöhte Stundenzahl in den Sachfächern Biologie und Erdkunde gleicht den langsameren Lernfortschritt aus, der sich aus den anfänglich noch geringen Sprachkenntnissen ergibt. Damit gewährleisten die Ergänzungsstunden, dass im fremdsprachlichen Sachfachunterricht die gleichen Fachkompetenzen erworben werden wie im deutschsprachigen Sachfachunterricht.
Die Bewertungsgrundlagen in den bilingualen Sachfächer sind an erster Stelle die erbrachten fachlichen Leistungen. Die sprachlichen Leistungen und die Beherrschung der Fachsprache werden im Rahmen der Darstellungsleistung berücksichtigt - insgesamt wird jedoch Rücksicht genommen auf eventuell anfänglich noch bestehende sprachliche Unsicherheiten.
Als Materialgrundlage des bilingualen Sachfachunterrichts dienen verschiedene englischsprachige, also authentische Lehrwerke, aber auch von deutschen Schulbuchverlagen entwickelte Materialien für den bilingualen Unterricht. Deutsche Lehrbücher werden zusätzlich eingesetzt, um die Beherrschung der deutschen Fachsprache sicherzustellen. Viele Unterrichtsmaterialien werden von den Lehrern selbst erstellt und so genau auf die Bedürfnisse der verschiedenen Lerngruppen zugeschnitten.
Der bilinguale Unterricht in der Oberstufe
Am Ende der Mittelstufe entscheiden die Schülerinnen über ihre weitere Schullaufbahn – wie allen Schülerinnen stehen ihnen sämtliche Wahlmöglichkeiten der gymnasialen Oberstufe offen.
Bei Fortsetzung der bilingualen Laufbahn in der Oberstufe muss eine bestimmte Zahl von Englisch- und Sachfachkursen belegt werden. (In der Einführungsphase sind dies ein Grundkurs Englisch sowie zwei Grundkurse in bilingualen Sachfächern, in der Qualifikationsphase ein Leistungskurs Englisch und ein Grundkurs in einem bilingualen Sachfach, das 3. oder 4. Abiturfach wird.) Wie in der Mittelstufe gelten die Vorgaben der Richtlinien. Die Abituraufgaben in bilingualen Kursen entsprechen denen der deutschsprachigen Kurse.
Die Fortsetzung der bilingualen Laufbahn in der Oberstufe bis zum bilingualen Abitur bietet den Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Sprachkompetenz weiter zu optimieren und auf ein Niveau zu heben, das ein deutlicher Wettbewerbsvorteil für ihre berufliche Zukunft sein kann – zum Zeitpunkt des Abiturs sind sie annähernd bilingual. Auf dem Abiturzeugnis erhalten die Schülerinnen den Qualifikationsvermerk eines bilingualen Abiturs und ein zusätzliches Zertifikat, das einen Überblick über die belegten Kurse gibt und Englischkenntnisse auf dem Kompetenzniveau C1 bescheinigt.