- Aktuelles + Termine
- Menschen + Räume
- Profile + Chancen
- Unterricht + Angebote
- Service + Download
- Anmelden + Ankommen
Bilingualer Unterricht – ein Erfolgskonzept!
Bilingualer Unterricht ist - wie der Name sagt - Unterricht in zwei Sprachen. Teile des Fachunterrichts werden auf Englisch unterrichtet, die Fremdsprache wird zur Arbeitssprache.
Das Bildungsportal des Schulministeriums NRW stellt heraus, dass bilingualer Unterricht ein „Erfolgskonzept“ ist, „ein besonders effektiver Weg zu hohen fremdsprachlichen, interkulturellen und fachlichen Kompetenzen“.
Das bilinguale Profil an der Marienschule
Die Marienschule gehörte zu den ersten Schulen in NRW, die einen bilingualen deutsch-englischen Bildungsgang einrichteten – bereits seit 1990 wird an der Marienschule bilingual gelernt!
Das bilinguale Profil weist folgende Besonderheiten auf:
Jahrgang | Englischunterricht | Bilingualer Sachfachunterricht |
5 | 6 Wochenstunden | |
6 | 5 Wochenstunden | |
7 | 4 Wochenstunden |
Biologie (2 Wochenstd.) Erdkunde (2 Wochenstd., 2. HJ) |
8 | 3 Wochenstunden | Erdkunde (3 Wochenstd.) |
9 | 3 Wochenstunden |
Biologie (2 Wochenstd.) Geschichte (2 Wochenstd.) |
10 | 3 Wochenstunden |
Biologie (2 Wochenstd., 1. HJ) Erdkunde (2 Wochenstd.) Geschichte (2 Wochenstd.) |
11 (EF) |
Grundkurs Englisch 3 Wochenstunden |
Wahl von 2 Grundkursen aus dem Angebot: Biologie, Erdkunde, Geschichte (jeweils 3 Wochenstd.) |
12 (Q1) |
Leistungskurs Englisch 5 Wochenstunden | Grundkurs Biologie oder Erdkunde oder Geschichte (3 Wochenstd.) |
13 (Q2) |
Leistungskurs Englisch 5 Wochenstunden mit Abiturprüfung |
Grundkurs Biologie oder Erdkunde oder Geschichte (3 Wochenstd.) mit Abiturprüfung (3. oder 4. Fach) |
Weitere Informationen zum bilingualen Profil in Unter-, Mittel- und Oberstufe finden Sie hier.
Ziele des bilingualen Lernens
Erläuterungen zu diesen Zielen finden Sie hier.
Eignung für den bilingualen Bildungsgang
Alle Schülerinnen, die eine Empfehlung für das Gymnasium haben, können in Klasse 5 in der Regel das bilinguale Profil wählen. Als zusätzliche Hinweise auf Eignung gelten gute Leistungen in Deutsch und Englisch auf der Grundschule, Kommunikationsfreudigkeit sowie Lernbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit.
Möglichkeiten zusätzlicher Förderung im Englischen
Englandfahrt zu Ende der Klasse 7
Am Ende der Klasse 7 fahren die bilingualen Schülerinnen für eine Woche nach England. Durch die Unterbringung in Familien haben sie Gelegenheit, Einblicke in den englischen Familienalltag zu gewinnen und ihre Sprachkenntnisse zu erproben. Tagsüber erwartet sie ein interessantes Sightseeing-Programm, das abhängig ist vom Unterbringungsort (z.B. Oxford oder Hastings), und in der Regel auch einen Tag in London einschließt.
Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen hat an der Marienschule Tradition. Fast jedes Jahr stellen sich einzelne Schülerinnen den Herausforderungen des Wettbewerbs in der Kategorie „Solo“. Besonders erfolgreich ist die Marienschule auch im Gruppenwettbewerb „Team Schule“. Viele Arbeiten wurden mit Landespreisen NRW, einige auch mit Bundespreisen ausgezeichnet.
Erwerb von externen Sprachzertifikaten und Projektarbeit (Erasmus+)
In der Oberstufe haben die Schülerinnen die Möglichkeit, externe Sprachzertifikate zu erwerben, z.B. die Cambridge Zertifikate FCE (First Certificate in English) oder CAE (Certificate in Advanced English), das Englischkenntnisse auf hohem Niveau bescheinigt.
Auch können sie das CertiLingua Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenz erwerben.
Die Projektarbeit mit Schülern anderer europäischer Schulen im Rahmen von Erasmus+ ist eine weitere gute Möglichkeit, Sprachkompetenzen zu schulen, Fakten und Problemstellungen aus mehreren Perspektiven zu betrachten und so den eigenen Horizont zu erweitern.
Ansprechpartner: Dr. Christian Berkemeier und Maria Hülskamp