Das bilinguale Profil an der Marienschule

Lernen in zwei Sprachen

Bilingualer Unterricht – ein Erfolgskonzept!

Bilingualer Unterricht ist - wie der Name sagt - Unterricht in zwei Sprachen. Teile des Fachunterrichts werden auf Englisch unterrichtet, die Fremdsprache wird zur Arbeitssprache.

Das Bildungsportal des Schulministeriums NRW stellt heraus, dass bilingualer Unterricht ein „Erfolgskonzept“ ist, „ein besonders effektiver Weg zu hohen fremdsprachlichen, interkulturellen und fachlichen Kompetenzen“.

 

Das bilinguale Profil an der Marienschule                                                                                 

Die Marienschule gehörte zu den ersten Schulen in NRW, die einen bilingualen deutsch-englischen Bildungsgang einrichteten – bereits seit 1990 wird an der Marienschule bilingual gelernt!

 

 

Das bilinguale Profil weist folgende Besonderheiten auf:

  • In den Stufen 5 und 6 (Erprobungsstufe) erhalten die Schülerinnen einen erweiterten Englischunterricht.
  • In der Mittelstufe werden - nacheinander einsetzend - die Sachfächer Biologie, Erdkunde und Geschichte überwiegend auf Englisch unterrichtet. Auch hier ist die Stundenzahl z.T. durch Ergänzungsstunden erhöht.
  • Am Ende der Sekundarstufe I erhalten die Schülerinnen ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am bilingualen Unterricht. Zur Oberstufe entscheiden sie neu, ob sie die bilinguale Laufbahn fortführen oder andere Schwerpunkte setzen möchten.
  • Schülerinnen, die die bilinguale Laufbahn in der Oberstufe fortsetzen und das bilinguale Abitur erwerben möchten, wählen in der Einführungsphase einen Grundkurs Englisch und zwei Grundkurse in den bilingualen Sachfächern. In der Qualifikationsphase wählen sie einen Leistungskurs Englisch und ein bilinguales Sachfach, das 3. oder 4. Abiturfach wird.
Übersicht über die Verteilung der Unterrichtsstunden im bilingualen Profil:
 
JahrgangEnglischunterricht Bilingualer Sachfachunterricht
5 6 Wochenstunden
6 5 Wochenstunden
7 4 Wochenstunden Biologie (2 Wochenstd.)
Erdkunde (2 Wochenstd., 2. HJ)
8 3 Wochenstunden Erdkunde (3 Wochenstd.)
9 3 Wochenstunden Biologie (2 Wochenstd.)
Geschichte (2 Wochenstd.)
10 3 Wochenstunden Biologie (2 Wochenstd., 1. HJ)
Erdkunde (2 Wochenstd.)
Geschichte (2 Wochenstd.)
11 (EF) Grundkurs Englisch
3 Wochenstunden
Wahl von 2 Grundkursen aus dem Angebot:
Biologie, Erdkunde, Geschichte
(jeweils 3 Wochenstd.)
12 (Q1) Leistungskurs Englisch
5 Wochenstunden
Grundkurs Biologie oder Erdkunde oder Geschichte (3 Wochenstd.)
13 (Q2) Leistungskurs Englisch
5 Wochenstunden
mit Abiturprüfung
Grundkurs Biologie oder Erdkunde oder Geschichte (3 Wochenstd.)
mit Abiturprüfung (3. oder 4. Fach)

Weitere Informationen zum bilingualen Profil in Unter-, Mittel- und Oberstufe finden Sie hier.


Ziele des bilingualen Lernens

  • Erweiterung der kommunikativen Kompetenz im Englischen
  • Erweiterung der interkulturellen Kompetenz
  • Erwerb eines fundierten Fachwissens
  • Vorbereitung auf  Studium und Beruf


Erläuterungen zu diesen Zielen finden Sie hier.

 

Eignung für den bilingualen Bildungsgang

Alle Schülerinnen, die eine Empfehlung für das Gymnasium haben, können in Klasse 5 in der Regel das bilinguale Profil wählen. Als zusätzliche Hinweise auf Eignung gelten gute Leistungen in Deutsch und Englisch auf der Grundschule, Kommunikationsfreudigkeit sowie Lernbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit.

 

Möglichkeiten zusätzlicher Förderung im Englischen

Englandfahrt zu Ende der Klasse 7

Am Ende der Klasse 7 fahren die bilingualen Schülerinnen für eine Woche nach England. Durch die Unterbringung in Familien haben sie Gelegenheit, Einblicke in den englischen Familienalltag zu gewinnen und ihre Sprachkenntnisse zu erproben. Tagsüber erwartet sie ein interessantes Sightseeing-Programm, das abhängig ist vom Unterbringungsort (z.B. Oxford oder Hastings), und in der Regel auch einen Tag in London einschließt.

 

 

Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen hat an der Marienschule Tradition. Fast jedes Jahr stellen sich einzelne Schülerinnen den Herausforderungen des Wettbewerbs in der Kategorie „Solo“.  Besonders erfolgreich ist die Marienschule auch im Gruppenwettbewerb „Team Schule“. Viele Arbeiten wurden mit Landespreisen NRW, einige auch mit Bundespreisen ausgezeichnet.  

 

Erwerb von externen Sprachzertifikaten und Projektarbeit (Erasmus+)

In der Oberstufe haben die Schülerinnen die Möglichkeit, externe Sprachzertifikate zu erwerben, z.B. die Cambridge Zertifikate FCE (First Certificate in English) oder CAE (Certificate in Advanced English), das Englischkenntnisse auf hohem Niveau bescheinigt. 

Auch können sie das CertiLingua Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenz erwerben.

Die Projektarbeit mit Schülern anderer europäischer Schulen im Rahmen von Erasmus+ ist eine weitere gute Möglichkeit, Sprachkompetenzen zu schulen, Fakten und Problemstellungen aus mehreren Perspektiven zu betrachten und so den eigenen Horizont zu erweitern.

 

Ansprechpartner: Dr. Christian Berkemeier und Maria Hülskamp

Unsere aktuelle Informationsbroschüre finden Sie hier: