Erprobungsstufe

Der Erprobungsstufe, die die Klasse 5 und 6 umfasst, kommt eine hohe pädagogische Bedeutung zu. Die Schülerinnen bringen Erfahrungen und Fertigkeiten aus der Grundschule mit, an denen angeknüpft wird, bevor diese vertieft, ergänzt oder auch revidiert und neu geprägt werden. Um dem Sinn der Erprobungsstufe gerecht zu werden und eine kontinuierliche Entwicklung zu ermöglichen, gibt es keine Versetzung von der Klasse 5 in die Klasse 6.

 

 

Unser Konzept in der Erprobungsstufe sieht vor, die Schülerinnen allmählich mit den Anforderungen und Methoden des Gymnasiums vertraut zu machen, damit die Mädchen sich von Anfang an in unserer Schule wohlfühlen. Die Schülerinnen werden durch ein Klassenlehrerteam betreut und arbeiten in Unterrichtseinheiten von 90 Minuten. Sie erleben, dass Lernen Spaß und Freude macht, dass wir ihre Aktivitäten, Begabungen und auch ihre Kreativität begrüßen, dass sie von Beginn an die Marienschule als Lern- und Lebensraum annehmen. Neben den geltenden Richtlinien für die einzelnen Fächer eines Gymnasiums wollen wir zu den Schülerinnen aus verschiedenen Perspektiven Brücken schlagen. Dabei ist der Blick immer auf die individuellen Lernvoraussetzungen gerichtet und stärkenorientiert gedacht.

 

Für Fragen und Beratung steht Ihnen unsere Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Claudia Keßelmann  gern zur Verfügung.

Telefon: 0251-28918-18

Anmeldung

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Die ersten Tage an der Marienschule

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Wohlfühlen von Anfang an

Bevor die potenziellen Schülerinnen auf die Marienschule gehen, sollen sie die Schule, die Lehrerinnen und Lehrer und ihre neuen Mitschülerinnen bereits kennenlernen, damit sie frühzeitig Vertrauen fassen. Es soll ihnen Halt und Orientierung geboten werden, die sie benötigen, um sich in ihrer neuen Umgebung wohl zu fühlen.

Alle potenziellen Schülerinnen sollen:

  • am Tag der offenen Tür die Schule kennenlernen.
  • beim Anmeldegespräch mit der Schulleitung oder der Erprobungsstufenleiterin dabei sein.
  • Schnupperunterricht auf Wunsch nach der Anmeldung wahrnehmen.
  • den Wunsch äußern, das sprachliche Profil (Bilingualität) oder das naturwissenschaftliche Profil (MNU) zu wählen.
  • sich entscheiden für die MusikPraxis (Bläser- oder Chorgruppe) oder für den regulären Musikunterricht.
  • individuelle Wünsche angeben, die bei der Klassenzusammensetzung berücksichtigt werden sollen, zum Beispiel: Freundinnen, Klassenkameradinnen der Grundschule oder gemeinsame Schulwege.
  • zum Sommerfest kommen, zu dem die Klassen 5 einladen; bei Spiel und Spaß stehen hier das Kennenlernen der neuen Mitschülerinnen, des Klassenlehrerteams und der Patinnen im Vordergrund.

 

Förderung der Selbstständigkeit durch die Erweiterung der Methoden- und Medienkompetenz

Die Schule will den Schülerinnen ein fundiertes Sachwissen vermitteln; sie will Freude wecken an neuen Fächern in einem neuen Umfeld.

 

Neben der Aneignung von Kenntnissen und der Vernetzung von Wissen, werden sowohl die Methoden- und Medienkompetenz erweitert als auch die Selbstständigkeit der Schülerinnen gefördert. Autonomie, Handlungskompetenz und Kreativitätsförderung sind zentrale Ziele des pädagogischen Handelns, denn die Schülerinnen sollen lernen, ihr Grundwissen ständig zu erweitern und Neues zu erobern.

 

Mit dem selbstständigen Arbeiten in Lernzeiten ab dem 2. Halbjahr der Klasse 5 wird den Schülerinnen ein Freiraum selbstbestimmten Lernens angeboten, der auch durch Wochenplan- und Projektarbeit, mit Stationenlernen und kooperativen Lernformen im Unterricht eröffnet wird.

 

In den Bereich der Lernorganisation werden die Schülerinnen im Politikunterricht eingeführt und auf die Arbeit in Lernzeiten vorbereitet.

In die Medienarbeit werden die Schülerinnen durch ITG (informationstechnische Grundausbildung) eingeführt und mit der schulinternen Lernplattform Schulbistum vertraut gemacht.

Gut ausgestattete Computerräume und die Bibliothek der Marienschule bieten vielfältige Möglichkeiten.

 

Individuelles Fördern des Lernvorgangs während selbstgesteuerter freier Arbeitsphasen oder während der Projektarbeit fordert die Schülerinnen zur Reflexion und zum Einsatz methodischer Fertigkeiten.

Entwicklung der Persönlichkeit durch Stärkung der Sozial- und Selbstkompetenz

Die Marienschule will die sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen stärken, damit sie auch Konfliktsituationen im Alltag ohne Angst begegnen und für Probleme, die entstehen, Lösungen finden. Im Politikunterricht der Klasse 5, der von einem Mitglied des Klassenleitungsteams erteilt wird, gibt es, wie auch in den einzelnen Fächern, die Möglichkeiten, in unterschiedlichen Sozialformen eine angemessene Gesprächskultur und Konfliktlösestrategien zu entwickeln.

Das Lions Quest-Programm als Bestandteil des Politikunterrichts unterstützt das Klassenleitungsteam. Sich gegenseitig wertzuschätzen, sich mit Respekt zu begegnen, sich fair und tolerant auseinander zu setzen und sich gerecht und gewaltfrei zu verhalten, fördert das soziale Klima in der Klasse im besonderen Maße und führt dazu, dass die Klassengemeinschaft gestärkt und ein verantwortliches Miteinander erlebt werden kann, was für das gemeinsame Lernen in der Klasse sehr förderlich ist.

Förderung gruppendynamischer Prozesse

Klassenübergreifende Aktionen, die die Teamfähigkeit stärken und die Schulkultur prägen, tragen in entscheidendem Maße zu einem guten Schulklima bei. Hierzu zählen:

  • Tretbootfahren auf dem Aasee
  • Auftritte bei Veranstaltungen wie am Tag der offenen Tür, am Sommerfest, am 1. Schultag
  • Mitgestaltung von Veranstaltungen durch Auftritte der MusikPraxis–Klassen (Bläser und Chor)
  • Aktive Pause mit vielen Spielgeräten
  • Gemeinsames Adventssingen
  • Lesenächte in der Bibliothek
  • Geschichtenwettbewerb zum Thema Mariella, das Schulgespenst
  • Gemeinsame Karnevalsfeier organisiert von der SV
  • Gemeinsame Gottesdienste
  • Klassenfahrt am Ende der Klasse 5 an den Dümmer See, nach Haltern oder nach Rödinghausen (weitere Informationen hier)
  • Klassenübergreifende Theateraufführung in englischer Sprache am Ende der Klasse 5 (weitere Informationen hier)

Hier finden Sie den Flyer zur Erprobungsstufe:

 

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