Ziele des bilingualen Lernens

Erweiterung der kommunikativen Kompetenz im Englischen:  Da Englisch nicht nur im Fremdsprachenunterricht gelernt wird, sondern Arbeitssprache in bis zu drei Sachfächern gleichzeitig ist, entwickeln die Schülerinnen eine sehr hohe Sprachkompetenz, die weit über die Kommunikation in Alltagssituationen hinausgeht und naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Themenfelder umfasst.

Erweiterung der interkulturellen Kompetenz:  Bilingualer Sachfachunterricht (besonders in den Gesellschaftswissenschaften Erdkunde und Geschichte) bietet die Möglichkeit zu kontrastierenden Betrachtungsweisen und zur Reflexion der eigenen und fremden Lebenswirklichkeit. So entwickeln die Schülerinnen interkulturelle Kompetenz.

Erwerb eines fundierten Fachwissens: Die Kooperation zwischen Fremdsprachenunterricht und Sachfachunterricht bedeutet vernetztes und intensives Lernen, das zu einem fundierten Fachwissen führt. Fachübergreifende Kooperation heißt z.B., dass der Englischunterricht den sprachlichen Fortschritt in den Sachfächern in gleicher Weise stützt wie der sprachliche Gewinn aus den Sachfächern den Englischunterricht bereichert. Ein differenziertes Fachwissen entwickelt sich auch aus der Arbeit mit authentischen, motivierenden Materialien, sowie dem multiperspektivischen Ansatz und interkulturellen Vergleich.

Vorbereitung auf  Studium und Beruf:  Die Kenntnisse und Kompetenzen, die die Schülerinnen im bilingualen Bildungsgang erwerben, bereiten sie gut vor auf eine Ausbildung und ein späteres Berufsleben in einem  kulturell vielfältigen Europa und in einer global vernetzten Welt mit der englischen Sprache als „lingua franca“.