Schulseelsorge

Die Schulseelsorge in der Marienschule versteht Schule nicht einfach als Ort der Wissensvermittlung, sondern auch als Lebensort des Glaubens.

Ihr besonderer Auftrag besteht darin, die Mädchen im Schulalltag zu begleiten auf ihrem Weg zu einem Leben in christlicher und sozialer Verantwortung.

Unser Anliegen ist es

• die Frage nach Gott offen zu halten,
  • den christlichen Glauben kennenzulernen,
  • Orte zu schaffen für Erfahrungen mit Gebet und Liturgie und
  • das eigene Leben und den eigenen Glauben zu reflektieren

Durch unterschiedliche Angebote kommen die Schülerinnen mit religiösem Leben in Berührung und können ihr Leben und Glauben reflektieren.

In persönlichen Gesprächen können individuelle Fragen und Anliegen vertieft werden.

Die einzelnen Angebote sorgen für eine Unterbrechung des Schulalltags.

Neben der Möglichkeit, persönliche Anliegen im Einzelgespräch zu klären, gibt es feste Formen für die Schulseelsorge.

Schulseelsorgerin ist Frau Claudia Wonka.

Eucharistiefeiern und Wortgottesdienst

Neben den Gottestdiensten mit der ganzen Schulgemeinde feiern die Schülerinnen viermal im Jahr einen Gottesdienst mit ihrer Jahrgangsstufe, der im Religionsunterricht vorbereitet wird.

TrO in den Jahrgängen 9 und Q2

Tage religiöser Orientierung in den Jahrgangsstufen 9 und Q2 auf der Jugendburg Gemen

Den Schülerinnen wird hier der Freiraum geboten, außerhalb des Schulalltags Fragen der eigenen Lebensorientierung und Sinnfindung zur Sprache zu bringen.

Gestaltung der geprägten Zeiten

Die Schulseelsorge kümmert sich um die Gestaltung der sogenannten geprägten Zeiten. Es gibt Aktionen und Impulse in der Advents- und Fastenzeit sowie das Adventssingen der 5. Klassen.

„Gottesdienst erleben und verstehen“

Die Schulseelsorge ist beteiligt an dieser Unterrichtsreihe, die in der 5. Jahrgangsstufe im Rahmen des Religionsunterrichts durchgeführt wird. Die Schülerinnen haben die Möglichkeit, den Kirchenraum zu erkunden und sich intensiv mit dem Thema Gottesdienst (Ablauf, Gestaltung) auseinanderzusetzen.

Sozialpraktikum „Compassion“

Das zweiwöchige Sozialpraktikum bietet den Schülerinnen die Möglichkeit, gewohnte Wege zu verlassen und Fremdes zu entdecken.