Überzeugende Präsentationen

Rotary-Berufsdienste-Award 2024 für hervorragende Facharbeiten

Das Verfassen einer Facharbeit und damit der Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten stellt für Schülerinnen eine große Anforderung dar. Die Erkenntnisse in einen spannenden Vortrag zu verwandeln und vor einer großen Zuhörerschaft vorzutragen ist eine große Herausforderung und wichtige Kompetenz für zukünftiges berufliches Handeln.

Alle vier Schülerinnen der Q1 haben dies hervorragend gemeistert, so dass die Jury – bestehend aus den Rotariern Dr. Ralf Hammecke, Philipp Naumann, Dr. jur. Sebastian Knoche und aus der Schulleitung Marlies Baar und Piroschka Haenlein – allen vier Schülerinnen qualitativ hochwertige Vorträge bescheinigte. Diese waren auch vielfältig und inspirierend für die Schülerinnen der Jahrgangstufe 10, die in zwei Jahren selbst eine Facharbeit schreiben werden.

Carla Bredeck untersuchte die Tourismusstrukturen in Barcelona, Mathilda Gunderloch gab einen analytischen Einblick in altgriechische Übersetzung, Neele Karweger stellt den Wandel der Aktuellen Kamera in der Berichterstattung des Wendeherbstes dar. Gewonnen hat Henriette Büchter, die den Tiktok-Trend “Ananassaft gegen Schwellungen nach Weisheitszahnextraktion” untersuchte. Kriterien bei der Entscheidung der Jury waren neben inhaltlichen Aspekten besonders die Vortragsweise, Präsentationsform und die Ansprache des Publikums.