Marienschule gewinnt Schülerwettbewerb

Patricia Rutz als Landessiegerin im NRW-Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa 2024“ ausgezeichnet.

Die Marienschule wurde als Landessiegerin im NRW-Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa 2024“ ausgezeichnet. Patricia Rutz aus der Klasse 10 der Marienschule wurde für ihre Arbeit über „Bessarabien – eine vergessene Region im Südosten Europas?“ geehrt. Alle Landessieger erhielten einen Geldpreis in Höhe von 300 Euro.

Im Namen der Landesregierung zeichnete Britta Bollmann, Gruppenleiterin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, insgesamt 40 Schüler aus NRW als Hauptgewinner des 71. Schülerwettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“ in der Rohrmeisterei in Schwerte aus. Neben den nordrhein-westfälischen Preisträgern wurden auch Gewinner aus Kroatien, Lettland, Litauen, Moldau, Polen, Rumänien, der Slowakei, der Ukraine und Ungarn geehrt.

Der Wettbewerb fand dieses Jahr unter dem Motto „HEUTE aus GESTERN für MORGEN“ statt und zog 4.816 Teilnehmer an. Britta Bollmann betonte die Bedeutung der Auseinandersetzung mit der Geschichte für die Gegenwart und Zukunft. Sie gab auch den Startschuss für den nächsten Wettbewerb 2025, der unter dem Motto „Europa – das geht!“ steht.