Dernière an prominentem Ort

Ensemble LichterSchatten spielt letzte Vorstellung von "Briefe nach Ewigheim" im Oberlandesgericht in Hamm

Am Montag, 17.06.2024 spielte das Ensemble LichterSchatten, bestehend aus 7 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10, zum letzten Mal ihr preisgekröntes dokumentarisches Theaterstück "Briefe nach Ewigheim" im Oberlandesgericht in Hamm. Anlass hierfür war eine Gedenkfeier zum Erlass des sog. "Reichsgesundheitsgesetz" der Nationalsozialisten im Januar 1934.

Die 150 Gäste der Veranstaltung, darunter auch Landesjustizminister Dr. Benjamin Limbach und die Leiterin des OLG Hamm Gudrun Schäpers, waren von dem Auftritt der Gruppe sehr beeindruckt und bemerkten: "Hier gibt es nicht oft Standing Ovations".

Nach 12 Vorstellungen an so unterschiedlichen Orten wie der Studiobühne der Marienschule (wo die Uraufführung im Februar 2023 stattfand), dem Theater im Pumpenhaus, dem Pfefferberg Theater in Berlin, der Kulturkirche in Hamm sowie diversen Schulen fand die letzte Aufführung des Stückes nun einen mehr als würdigen Ort.