Beratungsstelle meets Schulhof

Festigung der Zusammenarbeit zwischen der Caritas Münster und der Marienschule

Medienflut, Corona, Klimawandel, Kriege – Kinder und Jugendliche sind auch bei uns in Münster ständig mit neuen Krisen(-erfahrungen) und deren ganz alltäglichen Ausdrucksformen konfrontiert. Umso notwendiger erscheint es, auf die bereits bestehenden Entlastungsangebote für diese Zielgruppe aufmerksam zu machen.

Aus diesem Grund hat die Caritas-Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche ihr Projekt „Beratungsstelle meets Schulhof“ ins Leben gerufen und in der Marienschule einen großen und beeindruckenden Info-Stand aufgebaut. In vier unterschiedlich gestalteten „Teil-Räumen“ konnten sich die SchülerInnen der 9. Klasse bis zur Q1 aktiv beteiligen und über die Beratungsmöglichkeiten informieren.
Die Beratungslehrerinnen Frau Bömler, Frau Grotendorst, Frau Henn und Frau Volllmicke zeigten sich – wie auch die SchülerInnen – von dieser großartigen Idee, das vielfältige Beratungsangebot der Caritas für Kinder und Jugendliche in einer adressatengerechten, gelungenen Präsentation den SchülerInnen näherzubringen, ganz angetan.

Die seit drei Jahren bestehende Kooperation zwischen der Marienschule und der Caritas wird nun sicherlich sehr viel bewusster, insbesondere in den Köpfen der SchülerInnen, weitergeführt.