Auf den Spuren römischer Legionäre

Lateinschülerinnen der Klassen 7 und 8 im Römermuseum in Haltern am See

Ein Besuch des Römermuseums in Haltern am See rundete das diesjährige Schuljahr für alle Lateinschülerinnen der Klassen 7 und 8 ab. Bei herrlichem Wetter bestiegen wir zunächst auf dem Außengelände des Museums das Westtor des römischen Hauptlagers und genossen einen wunderbaren Ausblick. Anschließend erfuhren wir bei einer Führung durch die Ausstellung nicht nur viel über die Ausrüstung, Unterbringung und Verpflegung der Legionäre, sondern durften auch selbst die Tragweise des römischen Marschgepäcks ausprobieren, eine Weizenration auf einer nachgebauten römischen Handmühle mahlen und im römischen Zelt Probe liegen.

Wir bedanken uns beim Landschaftsverband Westalen-Lippe für die Finanzierung der Reisekosten und beim Römermuseum für die anschauliche und humorvolle Führung!