Fachschaft Chemie - Exkursionen

Chemie Startseite - Fachschaft - Projekte - Exkursionen - Wettbewerbe

Kursfahrt nach Clausthal 2017


Der Q1 Chemie-LK von Frau Schnieder war vom 20.01 bis zum 22.01.2017 auf Kursfahrt in Clausthal. Dort haben wir an einem Schnupperwochenende der TU Clausthal im Fachbereich Chemie teilgenommen. Außerdem konnten wir uns die Uni angucken und Professoren und Studenten Fragen zum Chemiestudium stellen. Wir haben verschiedene Institute besucht und konnten dort viele Sachen ausprobieren. Unter anderem haben wir selbst farbige Glasperlen und Nylonfäden hergestellt. Wir hatten dort viel Spaß und auch dank des guten Wetters war es ein sehr schönes Wochenende.

 

 


 

Was sind β-Cyclodextrine? – Chemiekurs der EF forscht im Schülerlabor der Uni-Münster 2015
Der Chemie-GK der EF bei Fr. Haenlein verbrachte einen Vormittag im Schülerlabor der Uni-Münster, Institut Didaktik der Chemie, und forschte zu den Eigenschaften  der β-Cyclodextrin-Moleküle. Diese sind cyclisch und sind aus sieben miteinander verbundenen Glucose-Einheiten aufgebaut. Aufgrund ihrer Struktur können sie in ihrem Hohlraum flüchtige Aromen speichern. So bleiben zum Beispiel Knabbereien und Getränkepulver länger frisch, aber sie werden auch als Textilerfrischer benutzt, um unangenehme Gerüche einzukapseln.